Prof. Dr. Günther Holzapfel

 

  •  Rezension A. Petri: Emotionssensibler Politikunterricht, Wochenschau-Verlag:Frankfurt/M. 2018, 302 S., in: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis der KEB Heft 4/2020
  •  Rezension M., Huber/ S. Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion, Springer VS:Wiesbaden 2018, 451 S., in: forum erwachsenenbildung Heft Heft 2/ 2019, S. 43, hier downloaden
  •  Gestaltpädagogik - Spezifika und Gemeinsamkeiten mit anderen Konzepten der Humanistischen Pädagogik und ähnlichen Ansätzen, Bremen, Manuskript 2020, S. 1-20
  •  Die Kognition-Emotions-Frage in der (politischen) Bildung. Zur Dialyse von Pseudogestalten der Phantasie, in: forum erwachsenenbildung Heft 2/2019, S. 11-16, Downloadmöglichkeit auf der Startseite  von www.hpsw.uni-bremen.de/guentherholzapfel
  •  Gefühle als Erkenntnisinstanz, in: Junge.Kirche (ISSN 0022-6319.www.jungekirche.de, Heft 3/2018, S. 46-47
  • „Uns trifft es härter“ – Männer und ihre Baustellen beim Älterwerden, in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, EHP Verlag Andreas Kohlhage, Heft 1/ 2018, S. 53 – 63 (Langfassung hier downloaden (PDF))
  • „Uns trifft es härter“ – Männer und ihre Baustellen beim Älterwerden, in: Schramek, Renate/ Kricheldorff, Cornelia/ Schmidt-Hertha, Bernhard/ Steinforth-Diedenhofen, Julia (Hrsg.): Alter(n), Lernen, Bildung. Ein Handbuch, Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart 2018, S. 314 – 325 (Kurzfassung hier downloaden (PDF))
  • Gefühle als Erkenntnisinstanz, in: JUNGE.KIRCHE, Erev-Rav Verlag Uelzen, Heft 3/ 2018, S. 46-47 (hier downloaden (PDF))
  • Ist grau wirklich bunt? Männer und das Älterwerden. Vortrag am 13.5.12 im Bremer Rathaus (hier downloaden (PDF)) 
  • Zur neurowissenschaftlichen Herausforderung der Pädagogik
    Manche Neuromythen – aber auch Pluspunkte für Gestaltpädagogik
    erschienen in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik Heft 1/2009, S.5–28, (hier downloaden(PDF)
  • Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-) Pädagogik, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2008, (zusammen mit R. Arnold)
  • Komplexes Lernen aus der Sicht der Erwachsenenbildung.Vortrag auf der Tagung „Komplexes Lernen und Metalernen in der Supervision. Die Botschaft der Neurowissenschaften." 13.10. – 14.10.07, veranstaltet von der EAG in Kooperation mit der DGSv, Vortragstext mit Bildern zum Downloaden bei http://www.gestaltpaed.de/arbeit/theorie/holzapfelstart.htm
  • Gestaltpädagogische Konzepte in der Weiterbildung von Erwachsenenpädagoginnen und –pädagogen, in: U. Heuer/ R. Siebers (Hrsg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke, Münster: Waxmann 2007, 496 Seiten, 44,90 Euro, ISBN 978-3-8309-1811-0, S. 135 - 149, http://www.gestaltpaed.de/arbeit/theorie/holzapfelstart.htm
  • Integrative Pädagogik im Kontext von Diskursen zur Humanistischen Pädagogik. Chancen, Grenzen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Beitrag zur Festschrift zum 60. Geburtstag von H. Petzold. In: Sieper, J./ Orth, I./ Schuch, W. (Hrsg.): Neue Wege Integrativer Therapie. Klinische Wissenschaft, Humantherapie, Kulturarbeit – Polyloge – Bielefeld, Locarno: Edition Sirius im Aisthesis-Verlag. 2007, S. 457 – 488
  • Entstehung, Konzeption und Praxis des weiterbildenden Studienganges „Supervision und Organisationsberatung in Schule und anderen pädagogischen Arbeitsfeldern (WSO)". In: Zeitschrift für Gestaltpädagogik Heft 2/2005, S. 14–26
  • Mehr Selbstbeweusstsein für Pädagogik! Eine Replik zum Schwerpunktheft „Gehirn und Lernen" des Literatur- und Forschungsreports Weiterbildung 3/ 2003, in: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2/ 2004, hier pdf-downloaden
  • Nordwestpassagen zwischen Leib, Emotion und Kognition in der Pädagogik. Zur Einheit und Differenz von Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Einbildungskräften in Lern- und Bildungsprozessen, in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik 2/ 2003, Verlag Edition Humanistische Psychologie, Bergisch Gladbach
  • Leib, Einbildungskraft, Bildung. Nordwestpassagen zwischen Leib, Emotion und Kognition in der Pädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2002, 400 Seiten
  • Humanistische Pädagogik in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Lehren und Lernen in neuer Sicht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997 (Herausgeber zusammen mit J.Bürmann u. H. Dauber)
  • Weiterbildung, Sport, Gesundheit. Praxismodelle und theoretische Grundlagen. Neuwied : Luchterhand, 1995 (Herausgeber zusammen mit M. Polzin, K. Achilles, U. Jany)
  • „Man spielt, wie man ist, und merkt daran, wie man ist." Empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Theaterarbeit, Arbeiterbildung und Lernen in der politischen Erwachsenenbildung, Bremen 1987, 3.Aufl. 1993, Bd. 1 Reihe Werkstattberichte des Forschungsschwerpunktes Arbeit und Bildung Universität Bremen, (zusammen mit G. Röhlke)
  • Erfahrungsorientiertes Lernen mit Erwachsenen, München, Wien, Baltimore: Urban & Schwarzenberg, 1982
  • Professionalisierung bei Lehrern und Ausbildern, Weinheim : Beltz, 1975
  • Gesellschaftsanalyse und Weiterbildungsziele, Braunschweig : Westermann, 1973 (zusammen mit B.Dieckmann, P.Deuchert, M. Buttgereit)